Unternehmen

Change Management

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, vorher Datenverarbeitungskaufmann gelernt und habe mich immer als Vermittler zwischen diesen beiden Disziplinen gesehen: Fachabteilung und menschliche Aspekte verbinden.

Ich war dann einige Jahre als Unternehmensberater tätig, habe mich selbständig gemacht, war dann wieder Angestellter... Ich kenne also beide Seiten, und kann aus diesen Erfahrungen sagen: Die Zeit, in der wir einzelne Komponenten (eines Unternehmens) getrennt betrachten können, ist definitiv vorbei. Immer muss das Große Ganze im Einklang mit den Details gesehen werden. Das eine dient dem jeweils anderen. Oben wie unten.

Ein Unternehmen, auch ein sehr junges, wachsendes, muss heute immer die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Blick haben. Und ein Mitarbeiter, der umgekehrt nur die eigene, persönlichen Vorteile sieht, denkt zu kurz.

Ein alteingesessenes Unternehmen darf, falls es das nicht schon hat, sich ebenfalls dahingehend verändern, dass Mitarbeiter Partner sind und keine Kostenfaktoren.

Der Wandel ist da!

Es gibt eine stark zunehmende Anzahl von Unternehmen, die das genau so sehen. Und diese - ich sage mal: neuzeitlichen Unternehmen - sind unsere Zukunft. Es geht immer weniger um monetäre Aspekte, sondern immer mehr um etwas ganz anderes dabei: Die Einheit mit allem was ist herzustellen und zu erhalten.

Das wird sicherlich kein kurzer Abschnitt sein, sondern ein andauernder Vorgang.
Und das ist das Schöne daran. Das Glück nimmt kein Ende :-)

Meine Arbeit besteht nun darin, Unternehmer ebenso wie “Mitarbeiter”, also Privatpersonen, in diesen andauernden Prozess hinein zu begleiten, solange bis der Wandel selbständig gegangen werden kann und meine Hilfe nicht mehr nötig ist. Mein Ziel ist also auch immer, mich selber dabei überflüssig zu machen.

Change Management kann gelernt und dann gelebt werden. Das ganze kann nicht nur Spaß machen, das muss es sogar! Was uns keine Freude bereitet, ist verkehrt oder nur ein Zwischenschritt.

“Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.”

 

Start   Privat   Unternehmen   Kontakt